Lifestyle

Oscar-Nominierungen 2012- vollständige Übersicht

Die diesjährigen Oscar-Nominierungen wurden auf der Homepage der Oscar-Verleihung nun bekannt gegeben, demnach ist der Film Hugo vom Regisseur Martin Scorsese der Top-Favourit der Academy of Motion Picture Arts and Sciences mit elf Nominierungen. Demnach könnte Hugo den Preis für den besten Film, für die beste Kameraführung, für das beste Kostüm, für die beste Regie, das beste Szenenbild, für den besten Schnitt, für die beste Musik, für den besten Soundschnitt, für den besten Ton, für die besten visuelle Effekte und für das beste adaptierte Drehbuch einheimsen. Im Folgenden ein Überblick über die Oscar-Nominierungen 2012.

Oscar Nominierung 2012- Bester Film

Neben Hugo können auch The Artist (mit dem Golden Globe schon ausgezeichnet), The Descendants (mit Jim Burke und Alexander Payne), The Help, Midnight in Paris, Moneyball (mit Brad Pitt), Extremely Loud and Incredibly Close von Scott Rudin, War Horse von Steven Spielberg und The Tree of Life sich berechtigte Hoffnungen auf den Titel des besten Filmes 2011 machen.

Oscar-Nominierung 2012- Bester Hauptdarsteller und beste Hauptdarstellerin

Hier wurden Demian Bichir für seine Rolle in A better life, George Clooney in The Descendants, Jean Dujardin in The Artist, Gary Oldman für seine Rolle in Tinker Tailor Soldier Spy und Brad Pitt in Moneyball nominiert. Für die beste Hauptdarstellerin sind Glenn Close für ihre Rolle in Albert Nobbs, Viola Davis in The Help, Rooney Mara in The Girl with the Dragon Tattoo, Michelle Williams für ihre Interpretation der Maryln Monroe in My Week With Marilyn und als Favouritin Meryl Streep als Eiserne Lady in The Iron Lady vorgeschlagen worden.

Oscar-Nominierung 2012- Bester Nebendarsteller, beste Nebendarstellerin

In der Kategorie der besten Nebendarsteller wurden bei den Männern Kenneth Branagh in My Week With Marilyn, Jonah Hill in Moneyball, Nick Nolte in The Warrior, Christopher Plummer in Beginners und Max von Sydow in Extremely Loud and Incredibly Close vorgeschlagen. Beste Nebendarstellerin laut Academy könnten dieses Jahr werden, Berenice Bejo in The Artist, Jessica Chastain in The Help, Melissa McCarthy in Bridesmaids, Janet McTeer in Albert Nobbs und Octavia Spencer in The Help.

Oscar-Nominierung 2012- Bester Animationsfilm, bester Schnitt, bestes Szenenbild

Als beste Animationsfilme wurden A Cat in Paris, Chico and Rita, Kung Fu Panda 2, Puss in Boots (der gestiefelte Kater) und Rango vorgeschlagen. Den besten Schnitt hätten die Filme The Artist, The Girl With a Dragon Tattoo, The Tree of Life, War Horse und eben Hugo. In der Kategorie bestes Szenenbild können sich neben The Artist, Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 2, Hugo und erneut War Horse berechtigte Hoffnungen machen.

Oscar für Kostüme, Regie und Filmschnitt

In Sachen Kostüme gab die Academy folgende Nominierte bekannt: Anonymous, The Artist, Hugo, Jane Eyre und W.E.. Beste Regie hätten laut Academy Hugo Scorsese in Hugo, Michel Hazanavicius in The Artist, The Descendants mit Alexander Payne, Woody Allen für sein Midnight in Paris und Terrence Malick in The Tree of Life geführt. In Sachen Filmschnitt hat die Academy folgende Nominierungen bekannt gebeben: The Artist, The Descendants, Hugo, Moneyball und The Girl with a Drogon Tattoo.

Beste Dokumentationen, kurz und lang

Beste Dokumentation (lang) könnten dieses Jahr werden, Hell and Back Again von Danfung Dennis und Mike Lerner, If a tree falls: A Story of the Earth Liberation Front von Marshall Curry und Sam Cullmann, Paradise Lost 3: Purgatory von Joe Berlinger, Pina von Wim Wenders und Gian-Pero Ringel und Undefeated von Dan Lindsay und TJ Martin. Bester Dokumentationsfilm kurz könnten werden: The Barber of Birmingham, God is the Bigger Elvis, Incident in New Baghdad, Saving Face und The Tsunami and the Cherry Blossom.

Bester ausländischer Film, bestes Makeup, beste Filmmusik

Als beste ausländische Filmbeiträge bewertet die Academy Bullhead aus Belgien, Monsieur Lazhar aus Kanada, aus dem Iran A Seperation, aus Israel Footnote und aus Polen In Darkness. In der Kategorie bestes Makeup werden nur drei Filme nominiert, Albert Nobbs, Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 2 und The Iron Lady. Als beste Filmmusik wurden die Beiträge aus Die Abenteuer von Tim und Struppi, The Artist, Hugo, Tinker Tailor Soldier Spy und War Horse auserkoren.

Beste Musik (original), Bester animierter Kurzfilm, bester Kurzfilm

Die beste Originalmusik kann entweder von den Muppets (Man or Muppet) oder von Rio (real in Rio) kommen. Als beste animierte kurzfilme hat die Academy Dimanche/Sunday von Patrick Doyon, The Fantastic Flying Books of Mr. Morris Lessmore von William Joyce und Brandon Oldenburg, La Luna von Enrico Casarosa,  A Morning Stroll von Grant Orchart und Sue Goffe und Wild Life von Amanda Forbis und Wendy Tilby ausgewählt. Als beste Kurzfilme wurden Pentecost, Raju (mit Max Zähle und Stefan Gieren), The Shore, Time Freak und Tuba Atlantic ausgewählt.

Bester Tonschnitt, Beste Soundeffekte, beste visuelle Effekte

In der Kategorie der besten Tonschnitte war die Academy von den Beiträgen aus Drive, The Girl With a Drogon Tattoo, Hugo, Transformers 3 und War Horse überzeugt, die besten Toneffekte hätten die Filme The Girl With a Dragon Tattoo, Hugo, Moneyball, Transformers 3 und War Horse gezeigt. Die besten Spezialeffekte lagen laut Academy bei den Werken Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 2, Hugo, Real Steel, Planet der Affen: Prevolution und erneut bei Transformers 3.

Bestes adaptiertes Drehbuch, bestes Drehbuch- Oscar-Verleihung am 26. Februar

Das beste adaptierte Drehbuch lag bei The Descendants, Hugo, The Ides of March, Moneyball und Tinker Tailor Soldier Spy vor. Das beste Originaldrehbuch fanden die Mitglieder der Academy bei The Artist, Bridesmaids, Margin Call, Midnight in Paris und A Seperation vor.

Die Oscar-Verleihung an sich wird am 26. Februar im Kodak Theatre in Los Angeles ausgetragen, die Show wird Eddie Murphy moderieren. Die Oscar-Verleihung wird zum 84. mal ausgetragen, wer die Gewinner des oscars 2012 sein wird, zeigt sich an diesem Abend.

 



Erstellen Sie den ersten Kommentar!

Kommentieren

Sie müssen eingeloggt sein um zu kommentieren.