Gesundheit

PKV Test: „Beste Private Krankenversicherung 2012″

Die „beste private Krankenversicherung 2012″ ist gemäß einem Test der renommierten Rating Agentur Assekurata die Alte Oldenburger. Damit wurde die Alte Oldenburger Krankenversicherung bereits zum 11. Mal in Folge von der Assekurata mit einer Bestnote A++ ausgezeichnet, was einer exzellenten Bewertung entspricht. In den Bewertungskategorien Sicherheit, Erfolg und Beitragsstabilität wurde die Alte Oldenburger von der Assekurata mit einem „Exzellent“ geratet. Außerdem konnten auch die Kundenorientierung und das Wachstum im Test mit sehr guten Noten überzeugen. Das Assekurata-Rating ist durch die Besonderheit gekennzeichnet, dass die getesteten Versicherer selbst entscheiden können, ob sie der Veröffentlichung der Testergebnisse zustimmen oder nicht. Die getesteten Versicherungsunternehmen dürfen das Prüfsiegel der Assekurata für ein Jahr zu Werbezwecken nutzen. Die Assekurata ist eine der bekanntesten und renommiertesten Rating-Agenturen bei der Bewertung der privaten Krankenversicherung. Seit Jahren testet und bewertet sie verschiedene Krankenversicherer.

Welche ist die „beste private Krankenversicherung“

Die beste Private Krankenversicherung (PKV) 2012 gibt es in dem Sinne nicht. Es hängt von den testenden Rating-Agenturen (PKV-Testern) und ihren Testkriterien ab, ob eine Krankenkasse zur besten PKV des Jahres gekürt wird. Assekurata kürt ihre „Beste PKV“ 2012, Focus Money eine andere „Beste Private Krankenversicherung“, und Stiftung Warentest/Finanztest wiederum eine andere PKV zu Besten im Jahr 2012 usw. Mit PKV Tests werden PKV Tarife nach standardisierten Verfahren und Methoden hinsichtlich diverser Kriterien, wie Beitragsstabilität und Beitragsentwicklung, Preis/Beitrag, Leistungen, Kundenorientierung, wirtschaftliche Ertragskraft, etc. verglichen. Wenn man sich die PKV Testsieger der wichtigsten Institutionen und Agenturen der Jahre 2011 und 2010 überblicksartig in einer „PKV Besten“-Liste zusammenstellt, erhält man allerdings eine gute Übersicht darüber, welche PKV-Tarife und welche privaten Krankenversicherungen regelmäßig ganz oben rangieren und das Prädikat „Beste Private Krankenversicherung“ erhalten haben. Eine solche Übersicht ist sehr hilfreich als erster Einstieg in die Thematik. Anschließend sollte man sich mit den persönlichen Ansprüchen und Erwartungen an die beste private Krankenversicherung auseinander setzen und genauere Preis-Leistungs-Vorstellungen entwickeln. Quelle: http://www.test-private-krankenversicherungen.de/beste-pkv

„PKV Besten“-Liste 2010 und 2011: 2012 folgt

Assekurata:
Die Ratingagentur Assekurata hat die LVM Versicherung mit dem Testergebnis „Exzellent“ als beste PKV 2010 gekürt. Im Jahr 2011 waren die besten privaten Krankenversicherungen der Assekurata die Alte Oldenburger und die Debeka. Sie erhielten ebenfalls beide die Bestnote „Exzellent“.

Finanztest und Stiftung Warentest:
Finanztest und Stiftung Warentest führen regelmäßig PKV Tests durch. Allerdings sind die Ergebnisse nicht kostenfrei. Gegen Zahlung einer Gebühr ist ein Download der letzten Analyse aus dem April 2011 von der Website www.test.de möglich.

Map-Report:
Der Map-Report hat in 2010 die drei Versicherungen DEVK, Debeka und R+V mit der Testnote „Hervorragend“ als beste PKV bewertet. Im Jahr 2011 dagegen war nur noch die Debeka mit dem Testergebnis „Hervorragend“ die beste PKV im Map-Report.

Focus Money:
Die beste PKV in 2010 bei Focus Money im Test „Ausgewogene Tarife“ war die R+V mit dem Tarif Agil comfort. Der Tarif Agil comfort erhielt die Note „Sehr Gut“. Im Test „Top Tarife“ von Focus Money wurde in 2010 die Central Versicherung mit dem Tarif V211S2 als beste PKV mit der Testnote „Gut“ bewertet. Für das Jahr 2011 gibt es zurzeit noch keine Testresultate.

Capital:
Von der Zeitschrift Capital gibt es keine PKV Tests aus den Jahren 2010 und 2011.

ÖkoTest:
Bei ÖkoTest gab es in den Jahren 2010 und 2011 keine Tests zur privaten Krankenversicherung.

GuterRat:
Von GuterRat liegen von den Jahren 2010 und 2011 ebenfalls keine Testergebnisse von PKV-Tests vor.

Morgen & Morgen:
Die Ratingagentur Morgen & Morgen hat im Jahr 2010 mehrere private Versicherungen mit dem Testergebnis „Ausgezeichnet“ bewertet. Die mit „Ausgezeichnet“ bewerteten privaten Krankenversicherungen sind die Continentale, die Alte Oldenburger, die HanseMerkur, die ARAG, die SDK, die Debeka, die Universa, die Nürnberger, die Hallesche, die R+V und der Deutsche Ring. Für das Jahr 2011 gibt es aktuell noch keine Testresultate.

Fitch Ratings:
Die Ratingagentur Fitch Ratings hat in den Jahren 2010 und 2011, also zweimal in Folge, die Allianz mit der Bestnote „Sehr stark“ als beste PKV geratet.



Erstellen Sie den ersten Kommentar!

Kommentieren

Sie müssen eingeloggt sein um zu kommentieren.