Geld & Investment

USA: Größter Jackpot aller Zeiten mit 640 Millionen Dollar

In den USA sorgt momentan der größte Jackpot in einer Lotterie aller Zeiten für Furore, das Lottofieber hat die Leute gepackt da im Jackpot 640 Millionen Dollar, umgerechnet ca. 479,5 Millionen Euro, ausgeschüttet werden sollen. Insgesamt 42 US-Bundesstaaten nehmen an der Lotterie namens MegaMillions teil, die Ziehung wird am 31. März um fünf Uhr MEZ veranstaltet.

Stunden vor der Ziehung stehen Menschen in langen Schlangen, manche Schlangen gehen über mehrere Straßen. Seit dem 24. Januar wurde der Jackpot nicht geknackt, letzte Woche lag der Jackpot noch bei 540 Millionen Dollar. Analysten gehen davon aus, dass bislang 1,5 Milliarden Dollar für Lottoscheine eingenommen wurden. Im Gegensatz dazu sieht die europäische Variante mit dem Eurojackpot (elf Millionen Euro im Jackpot vom 30.03.) regelrecht mickrig aus.

Sofortauszahlung oder in Raten beim Hauptgewinn

640 Millionen Dollar sind eine Hausnummer, daher haben die Gewinner (oder der einzelne Gewinner) die Möglichkeit, den Gewinn sofort auszahlen zu lassen oder eine jährliche Zahlung zu erhalten. Bei der Sofortauszahlung müsste der Hauptgewinner auf viel Geld verzichten, der Gewinner bekäme 460 Millionen Dollar (ca. 345 Millionen Euro) ausgezahlt.

In der zweiten Variante bekäme der Gewinner 26 Jahre lang jeweils knapp 24 Millionen Dollar (oder knapp 18 Millionen Euro) ausgezahlt.

Bislang größter Jackpot

Im Jahre 2007 haben zwei Hauptgewinner den größten Jackpot bis dato knacken können, beide Hauptgewinner mussten eine Summe von 390 Millionen Dollar (aktuell ca. 292 Millionen Euro) zwischen sich teilen. Der erste Gewinner war der 64 jährige Taxifahrer Allsaints Macauley aus Washington D.C.. Macauley habe das Taxi direkt an die Seite gefahren und sei nie wieder damit gefahren.

Der andere Hauptgewinner war der 52 jährige Mike Notarangelo, seines Zeichens damals arbeitslos. Er habe nach dem Gewinn eine Weltreise angetreten, seine Familie brauche sich keine Gedanken über die finanzielle Zukunft machen.

Chancen in der US-Lotterie

Während im deutschen Lotto-System 6aus49 die Chancen auf den Hauptgewinn bei 1:140 Millionen liegen, sind diese bei dem Eurojackpot schon besser, und zwar bei 1:60 Millionen. In der US-Lotterie hingegen liegen die Chancen bei 1:176 Millionen, dafür kosten aber die Lose im MegaMillions auch einen Dollar, die größte europäische Lotterie EuroMillionen hatte einst 257 Millionen Dollar im Jackpot.

Ob ein Jackpot dieser Größenordnung noch Sinn macht oder gar die Spielsucht der Menschen fördern könnte, ist eine zu diskutierende Frage.



1 Kommentar zu “USA: Größter Jackpot aller Zeiten mit 640 Millionen Dollar”

Kommentieren

Sie müssen eingeloggt sein um zu kommentieren.